Waldi Meister
Leseprobe



Geschichtenauzug aus "Wo wohnt der Weihnachtsmann?"

Das gibt’s doch gar nicht! Ein Brief vom Weihnachtsmann? Nun reden alle durcheinander, Kinder und Erwachsene. „Woher sollen wir wissen, wo der Weihnachtsmann wohnt?“ Frau Schnell blickt ratlos in den Himmel, aus dem unablässig die Schneeflocken fallen. „Er wohnt am Nordpol“, wirft Laurence Käferbrei schlau ein. „Darüber hat man ja schließlich schon viel gehört.“ „Nein! Ich glaube, dass der Weihnachtsmann im Weihnachtshimmel wohnt.“ Paul stampft selbstsicher mit seinem Fellstiefel auf, wobei er seine Arme in die Hüften stützt. Lieselotte, die Schwester von Laurence, hat noch eine andere Idee: „Ich denke, dass er unser Nachbar ist. Herr Groll sieht aus wie ein Weihnachtsmann: er hat einen weißen Bart und weißes Haar, eine kleine Brille und einen runden Kullerbauch. Außerdem glaube ich ganz fest daran, dass er schon ein paar Mal am 24. Dezember bei uns war, um die Geschenke zu bringen.“ „Meiner Meinung nach habt ihr alle Unrecht“, ruft Josi dazwischen. „Der Weihnachtsmann wohnt ..."



Geschichtenauzug aus "Die Geschichte vom Angstbäumchen"

„Lass uns den hier nehmen“, schlägt eine ältere Frau ihrem Mann vor und zeigt auf eine sehr kleine Fichte. „Den könnten wir doch auf die Kommode stellen.“ Der Mann betrachtet den Winzling skeptisch und schüttelt mit dem Kopf. „Hier, der sieht gut aus.“ „Aber der ist viel zu groß!“ widerspricht die Frau. „Hier bin ich! Ich habe bestimmt die richtige Größe.“ Die kleine Lärche reckt sich und streckt den Leuten ihre Zweige entgegen. „Still, kleines Bäumchen!“, knarrt der alte Baum streng. „Sei Still!“ „Aber ich ...“ Weiter kommt das trotzige Baumkind nicht. Eine Menge Schnee stürzt von der alten Lärche herab, direkt vor die Füße der beiden älteren Leute. „Lass uns weitergehen, Frau, hier ist es zu gefährlich.“ „Das war gemein!“, schimpft das kleine Möchtegern-Weihnachtsbäumchen. „Beinahe hätten sie mich gewollt. Mit meinen Nadeln und dem traumhaften Schneekleid sehe ich ja auch wundervoll aus. Sieh nur, wie es auf meinen Zweigen glitzert! Es werden schon noch Leute kommen, du wirst sehen.“



Inhaltsverzeichnis Seite
   
Kuno Waldwühler 04
So ein Wirbel 07
Ein Wunschzettelfest im Wald 08
Wo wohnt der Weihnachtsmann? 11
Die Wirtin Luise 14
Backe, backe Plätzchenbaum 16
Die Geschichte vom Angstbäumchen 20
Ein Schneemann kommt selten allein 25
An der Nase herumgeführt 29
Tief im Wald versteckt 31
In der Bastelstube 34
Überraschung mit der Jo-Weihnachts-phine 37







Bestellung