Waldi Meister
Leseprobe



Hallo liebe Kinder,
lange musstet ihr nicht warten auf die neuesten Abenteuer unserer Josephine Schleiermatsch. Ihr seid herzlich eingeladen, mit dem kleinen Mädchen gemeinsam den Frühlingswald zu entdecken. Vielleicht findet ihr ja dort etwas ganz Besonderes. Ich wünsche euch viel Vergnügen und jede Menge Neugier.

Hallo liebe Eltern,
auch in dem Buch „Josephine Schleiermatsch – im Frühlingswald“ finden Sie wieder viele wertvolle Informationen über den Wald und dessen Bewohner. Genau wie im ersten Buch wurde das sachliche Wissen kindgerecht formuliert und in das moderne Märchen eingeflochten. Vieles regt zum Nachdenken und Nachmachen an. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit diesem besonderen Frühjahrsbuch.

Eure Daniela Funke



Geschichtenauzug aus "Hurra, er ist da!"

„Der Frühling ist da!“ Josephine rennt an Georgi vorbei und öffnet die Haustür. Nun stehen die beiden wie angewurzelt am Eingang. Gemeinsam lauschen sie dem ersten frohen Vogelgesang dieses Jahres: Josephine Schleiermatsch, das Waldmädchen, und Förster Georgi, dessen finsteres Aussehen einen liebenswerten, fürsorglichen Vater versteckt. „Es stimmt, der Frühling ist da! Sogar die Weidenkätzchen lugen schon hervor“, freut er sich mit dem Kind. Josephine blickt sich suchend um: „Ich sehe aber keine einzige Katze.“ Der Förster schmunzelt: „Ich meine die kleinen Blüten an der Weide dort drüben, man nennt sie Kätzchen. Wenn du sie berührst, dann fühlt es sich wie ein weiches Fell an.“ Josi flitzt schnurstracks zu dem alten Weidenbaum, der in der Nähe des Teiches wächst. Diese Minikatzen muss sie nun unbedingt selbst sehen und anfassen. Tatsächlich, die Weide hat viele weiche, fellähnliche Blüten. „Es gibt ja so tolle Sachen in der Natur, Georgi, sogar einen Baum zum Kuscheln.“ Der Förster lächelt immer noch: „Ich glaube, die Bienen sehen das auch so. Die Weidenkätzchen sind nämlich für die fleißigen Insektenvölkchen eine der ersten Futterstellen.“ „Dann lassen wir die Kätzchen lieber an den Zweigen hängen und freuen uns über den Kuscheltierbaum“, antwortet das Mädchen verständnisvoll.



Inhaltsverzeichnis Seite
   
Vorwort 03
Hurra, er ist da! 04
Was ist das für ein Krach? 07
Else Fixweg 10
Eierei 13
Der vergessliche Förster 16
Ein farbenfrohes Bad 17
Wir spielen Verstecken 20
Suchen, suchen und wundern 23
Kuckuck, kuckuck, rufts aus dem Wald 26
Vogelmutter Josephine 29
Ein Kopf voller Schnee 32
Der Eierschatz 35
Geschafft! 38




Hallo du,

schade, du bist schon am Ende angelangt. Ich verrate bloß so viel: Dich erwarten viele lustige Eiereien in diesem zauberhaften Frühlingsbuch. Und wenn du dich auf neue spannende Abenteuer freust, dann sei gespannt auf ein Wiedersehen im nächsten Buch.
Eure Josephine Schleiermatsch




Bestellung