Waldi Meister
Leseprobe



Hallo liebe Kinder,
hier sind sie, die ersten Geschichten über eine kleine, lustige Dame, die in der Nähe von Ilmenau, im Thüringer Wald, lebt. Sie hat sich den Wohnort "Wald" ausgesucht, weil sie ihn sehr mag. Was sie alles erlebt und wen sie kennen lernt, könnt ihr in diesem Buch erfahren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Zuhören und Anschauen.

Hallo liebe Eltern,
auch Sie möchte ich mit diesem Buch ansprechen. Wer seinen Kindern die Liebe zur Natur vermitteln und nicht nur Sachbücher benutzen möchte, der hält hier genau das richtige Buch in der Hand. "Josephine Schleiermatsch" beinhaltet abenteuerliche, freche und witzige Geschichten, in die hinein Wissensvermittlung gebettet wurde. Es heißt also lernen ohne zu merken, dass man lernt. Vielleicht erfahren Sie beim Vorlesen sogar noch einiges Wissenswertes über unsere Natur. Auch Ihnen wünsche ich viel Spaß.

Eure Daniela Funke



Geschichtenauszug aus "Froschtränchen"

Quaki, der Laubfrosch erzählt von seinem Freund Emil:
"Na, lieber Quaki, geht es dir jetzt schon wieder besser?", will Josephine von dem traurigen Kerlchen wissen. "Ein wenig", antwortet der Kleine leise und noch ganz versunken. "Erzähl uns doch noch ein bisschen von deinem Freund. Wir wollen noch etwas mehr über ihn erfahren", sagt Lieselotte. "Wisst ihr, Kinder, der Emil und ich, wir waren von Anfang an zusammen. Wir lagen schon als Eier nebeneinander im Teich. Quarr. Später, als wir geschlüpft waren, sind wir zusammen durchs Wasser geschwommen. Zunächst hatten wir nur einen langen, langen Schwanz. Nach einer Weile wuchsen uns dann kleine Beinchen, erst die hinten und dann auch noch die vorn. Quarr." Der Frosch hüpft ein kleines Stück vom Grab weg und erzählt weiter: "Bis dahin konnten wir nur im Wasser leben und atmen. Wir hatten sogar Kiemen, so wie die Fische. Später verloren wir unseren Schwanz. Stellt euch das mal vor! Da war ich vielleicht erschrocken! Doch schnell merkte ich, dass es überhaupt nicht schlimm ist. Ja, und dann kletterten wir gemeinsam aus dem Wasser, erkundeten den Wald und lernten, wie wir uns hier ernähren. Quarr. Es war eine schöne Zeit mit meinem Freund Emil." Der kleine Laubfrosch schluchzt noch einmal, holt tief Luft und seufzt: "Hach ja, ich glaube, jetzt geht es mir schon besser." Die drei Kinder ...



Inhaltsverzeichnis Seite
   
Stiefelpost 04
Ein neuer Papa 06
Fuchs oder Schwanz 10
Traumhausgeschichte 15
Berti Hängemaus 19
Josephines großer Wunsch 24
Der Waldwichteltreff 27
Das getrocknete Froschtränchen 31
Von Pilzen und Halsweh 37
Kräuterleckerei 43
Seltsamer Besucher 47
Klausi Stachelball 54
Seid gewarnt! Da ist ein Jäger gut getarnt 58
Kikeriki kräht Josi 61
Von Winterschläfern und Tagträumern 66



Hallo du,

Na, bist du nun schon am Ende angelangt? Dann kann ich dir verraten, dass es auch auf den anderen Seiten in diesem Buch wunderschöne Geschichten über mich und meine Freunde gibt. Und wenn du schon gespannt auf neue Erlebnisse von mir wartest, kann ich dir versprechen, dass es bald ein neues "Josephine Schleiermatsch - Buch" geben wird. Also bis dann.

Eure Josephine Schleiermatsch



Bestellung